Parc Adula - Nein

Die SVP Surselva ist aus folgenden Gründen gegen den Parc Adula:

  • Keine Vorschriften vom Bund - Wir sorgen und sorgten uns schon immer selber um unsere Natur.
  • Keine Einschr√§nkungen in den Umgebungszonen - Wir wollen selber über unsere Heimat besorgt sein.
  • Zukünftige Kernzone = heutige eidg. Wildschutzgebiet - Wir brauchen nicht noch mehr Schutz. Die Lage der Umgebung ist Schutz genug.
  • Tourismus steigt nicht - Die Umgebungszonen werden nicht als Nationalpark angesehen. Der Zugang zum Kerngebiet ist bedeutend schwieriger als im Engadin. So ist es z.B. Familien nur sehr bedingt möglich die Kernzone zu erreichen.
  • Bergsport nur noch bedingt möglich - Wenn der Park als Nationalpark angesehen wird, werden Gipfelziele nur noch bedingt begehbar sein.
  • ...

Zurück